Island 2010, ein Reisebericht seite 12
Reisebericht Seite:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Foto Video       Guestbook

30.05 Tag 18

Heute ist wunderbares Wetter, keine Wolken zu sehen. Bis Reykjavik ist es nicht mehr weit, und da das Wetter gerade dazu einlädt, wollen wir heute zur Blauen Lagune. Also brechen wir bald auf. Schon als wir uns der Stadt nähern merken wir das wir Verkehr nicht mehr gewöhnt sind. Alles kommt uns sehr viel größer vor als noch vor 2 Wochen, da war Reykjavik noch eine kleine Stadt, nun ist es eine Metropole.

Als erstes suchen wir uns ein Zimmer und da wir gute Erfahrungen mit Apartment K gemacht haben gehen wir da auch wieder hin. Wir werden wie alte Bekannte begrüßt und bekommen sofort ein kleines Apartment, nicht das in dem
kleinen Roten Haus von vor 2 Wochen, aber auch Zentral gelegen hell und freundlich. Später treffen wir unsere Vermieter noch auf der Straße und werden wie Freunde begrüßt.

Der Tag ist noch jung und so machen wir eine kleinen Spaziergang in die Stadt, nochmal am See vorbei an den Hafen und besuchen das Museum für moderne Kunst. Dann nehmen wir wieder das Auto und Fahren zum Perlan
(Perle), das ist der Warmwasserspeicher von Reykjavik. Sechs riesige Tanks stehen da. Fünf davon enthalten je etwa 4 Millionen Liter heißes Wasser. Einer ist geleert und beherbergt ein Museum. In der Mitte ist eine hohe Glaskuppel mit einer Aussichtsterrasse. Von hier hat man einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.

Wir Trinken noch etwas im Restaurant unter der Kuppel und fahren dann weiter zur Blauen Lagune.

Die ist in der Nähe von Keflavik und eigentlich ist das Blaue Wasser nichts anderes als das Abwasser einem Thermal-Wasserkraftwerks, Das Wasser ist 37 bis 42 Grad warm das Wasser ist milchig blau und die weiße Kieselerde hier kann man sich als Maske ins Gesicht schmieren, macht schön oder gesund, was nun genau hab ich vergessen. Heute ist Sonntag und eine Menge Leute tummeln sich hier. In der Mitte des Sees gibt es einen Bierstand... alles sehr Touristisch hier. Aber wenn man schon mal in Island ist muss man sich auch das anschauen. Am Abend geben wir unseren kleinen Jimny wieder ab, und nachdem wir im Mexikanischen Restaurant ein typisch Isländisches Lammsteak gegessen haben, gehen wir schlafen.

31 05

Tag 19

Heute heißt es Abschied nehmen. Wir machen noch ein paar letzte unsinnige Einkäufe, nehmen uns ein Taxi für 1000 Isk und Fahren zum Busbahnhof und dann zum Flughafen. Hier wollen wir uns noch mit Christian treffen, er ist der Hausmeister im Island-Forum und auch er fliegt heute zurück. Wir verpassen uns um gerade mal 5 Minuten. Wir steigen in unsere Maschine und Christian ist noch mit dem Zoll beschäftigt.
Im Flugzeug bin ich ein wenig traurig, denn ein bisschen von meinem Herzen ist noch da auf der Insel und das gilt auch jetzt noch nach 6 Monaten wo ich diese letzten Zeilen schreibe.

London ist nach Island schon fast unanständig groß. Wir gehen in unser Hotel, drehen noch eine Runde in dieser Unglaublichen Stadt. Schlafen in einer klimatisierten Zelle.

1 Juni

Ich bin froh das wir den heutigen Tag im Museum verbringen, das hier ist eine Andere Welt, und die Zeit vergeht viel zu schnell. Am Abend sitzen wir in unserem Flugzeug das uns zurück nach Pisa bringt wo uns meine
Schwester mit Ihrem Mann und unserem Hund erwartet( den wir natürlich nicht an eine Leitplanke gebunden hatten :-) )